Achtsames Selbstmitgefühl…war das Thema bei meinem letzten Ausbildungswochenende

Neue Studien weisen darauf hin, das Selbstmitgefühl ein Schlüssel für psychische Gesundheit darstellt. Uns fehlt meist ein wohlwollender, wertschätzender und freundlicher Umgang mit uns selbst.

In Achtsamkeitsübungen werden die ersten Ansätze einer freundliche Haltung und ein (Selbst) Mitgefühl entwickelt. Bei den angeleiteten Mediationen wird mir immer wieder  bewusst wie streng ich mit mir selber umgehe, gerade wenn es mir mal schlecht geht. So würde ich nie mit einem geliebten Menschen umgehen.

Die Fähigkeit zum Selbstmitgefühl und Mitgefühl kann jedoch durch regelmäßiges Üben  gestärkt werden. Achtsamkeit und Selbstmitgefühl üben so gemeinsam ihre heilsame Wirkung aus.

Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen,
die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen.
Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.
Rainer Maria Rilke

Also schaut gut auf euch und versucht liebevoll mit euch umzugehen.

Eure Silvia von RAUSZEIT

 

Kommentiere diesen Beitrag

Weitere Artikel von RAUSZEIT